Samstag, 16. Juni 2007

Museu Nacional d'Art de Catalunya

Da heute ein bisschen bewölkt ist, habe ich mein ursprüngliches Vorhaben auf den Tibidabo zu fahren verschoben und stattdessen führte mich mein heutiger Ausflug mit der Metro zum Plaça d'Espanya und von dort mit dem Bus Nr. 50 hinauf auf den Montjuïc, wo ich zuerst einen Blick ins Olympiastadion Estadi Olimpic Lluis Companys warf und dann weiter zum Museu Nacional d'Art de Catalunya (MNAC) ging. Mit meiner Studentenkarte von der Sprachschule profitierte ich von einem verbilligten Eintritt und schaute mir drinnen rund 1000 Jahre katalanischer Kunst angefangen bei barocken Kirchenmalereien bis hin zu den Modernisme-Möbelstücken von Antoni Gaudí und surrealistischen Gemälden von Pablo Picasso. Die ganze Sammlung ist sehr eindrücklich und interessant zum Besichtigen. Von ausserhalb des Palau Nacional, in dem sich das MNAC befindet hat man eine wunderschöne Aussicht über grosse Teile der Stadt.

Keine Kommentare: