Freitag, 6. Juli 2007

Impressionen aus Barceloneta

Nun habe ich meine letzten Schulstunden auch schon hinter mir und der Tag der Abreise aus Barcelona nach Lissabon rückt immer näher. Da mittlerweile wieder recht anständiges Wetter (sonnig, rund 25°C) herrscht, habe ich mich am Nachmittag entschlossen ein bisschen am Strand und durch Barceloneta zu spazieren und mich langsam von dieser tollen Stadt zu verabschieden.

Das Viertel Barceloneta wurde übrigens im 18. Jahrhundert für eine ärmere Bevölkerungsschicht, welche zuvor in La Ribera wohnte und dem Bau einer Festung (Ciutadella) weichen musste errichtet. Bis vor den olympischen Spielen lebten dort hauptsächlich Fischer und Fabrikarbeiter und die Kriminalitätsrate war relativ hoch. Im Zuge der Stadtrenovierung und des wirtschaftlichen Aufschwungs hat sich auch die Situation in Barceloneta verbessert und heute befindet sich in dieser Umgebung auch der beliebteste Stadtstrand, welcher an sonnigen Tagen sehr gut frequentiert ist.
Impressionen aus Barceloneta

Keine Kommentare: