Montag, 2. Juli 2007

Montserrat / Zoo de Barcelona

Letztes Wochenende habe ich wieder zwei faszinierende Seiten von Katalonien und Barcelona entdeckt und kennengelernt.

Am Samstag fuhr ich mit der Metro von Entença zum Plaça d'Espanya und kaufte mir dort ein Transmontserrat-Ticket, welches alles für einen wunderschönen Ausflug zum Benediktiner-Kloster Montserrat, das sich rund 60 km westlich von Barcelona in den Bergen im Herzen Kataloniens befindet, beinhaltet. Pünktlich um 10.36 setzte sich der FGC-Zug der Linie R5 Richtung Manresa in Bewegung. Nach rund einer Stunde Fahrt hiess es in Monistrol umsteigen in die Zahnradbahn, welche die etwa 600m Höhendifferenz bis Montserrat in ca. 20 Minuten überwand. Oben angekommen konnte die Entdeckung dieser für die katalanische Identität wichtigen Stätte - während der Franco-Zeit war hier der Hort des Widerstands, die katalanische Inteligenzija versammelte sich und die Mönche druckten die regimekritische Zeitschrift Serra d'Or im verbotenen Català - beginnen. Neben dem Kloster gibt es eine Basilika, welche wegen dem Bild der Moreneta (schwarze Madonna) für viele ein wichtiger Wallfahrtsort ist und eine audiovisuelle Ausstellung über die Geschichte von Montserrat. Nachdem ich dies alles angeschaut hatte, fuhr ich mit der Standseilbahn hinauf nach Sant Joan, wo auf 1000m über Meer die Geologie dieses Gebirges erklärt wird. Wieder beim Kloster angekommen, machte ich mich via einer zweiten Standseilbahn und einer rund 30minütigen Wanderung auf dem Kreuzweg auf zur Santa Cova, einer Grotte, wo der Legende nach La moreneta gefunden wurde und auch heute noch zu bewundern ist. Danach reiste ich wieder mit Zahnradbahn und Zug zurück nach Barcelona.
Montserrat

Am Sonntagmorgen war ziemlich wechselhaftes Wetter und ich konnte mich zuerst fast nicht entscheiden, ob ich ins MACBA (Museu d'Art Contemporani) oder in den Zoo gehen soll. Ich lief dann einfach mal los Richtung Metrostation und landete nach einmal Umsteigen in Ciutadela | Vila Olímpica, wo sich der Zoo befindet. Ich verbrachte einige Stunden dort und konnte rund 5000 Tiere von über 400 verschiedenen Arten bestaunen. Leider gab es den ehemaligen Star des Zoos von Barcelona, den bislang einzigen bekannten Albino-Gorilla Floquet de Neu (Schneeflocke) nur noch auf Bildern zu sehen, da er im November 2003 rund 40jährig verstorben ist.

Zoo de Barcelona

Keine Kommentare: