Mittwoch, 2. Januar 2008

Greenwich und Tower Bridge

Als erstes bemerkten wir heute beim Verlassen der Wohnung, dass die Temperaturen deutlich gesunken sind und es mit dem Wind sehr kalt geworden ist. Trotzdem machten wir uns mit Tube und DLR auf Richtung Osten, um Greenwich zu entdecken. Nach dem Aussteigen an der Station Island Gardens marschierten wir durch einen Fussgängertunnel unter dem River Thames hindurch zum Greenwich Pier. Danach spazierten wir gemütlich durch den Greenwich Park an der University of Greenwich und dem National Maritime Museum vorbei den Hügel hinauf zum Royal Observatory, von wo man eine wunderbare Aussicht auf die Docklands und Canary Wharf hat. Dort angekommen besuchten wir das neue astronomische Zentrum und machten die obligaten Fotos beim Nullmeridian mit einem Fuss in der westlichen und dem anderen in der östlichen Hemisphäre. Weiter ging es mit einem Bummel den Hügel hinunter und durch Greenwich mit seiner schönen Markthalle, wo unter anderem der Spieleladen Compendia beheimatet ist.

Greenwich, Laban und Tower Bridge


Nach einer Stärkung in einem Pub schauten wir uns das von Herzog & de Meuron erbaute Laban Center an und machten uns danach wieder mit der DLR auf den Weg zur Tower Bridge, welche bei Dunkelheit wunderschön beleuchtet ist. Dort schlenderten wir zuerst über die St Katharine Docks, von wo aus man einige luxuriöse Yachten bestaunen kann und dann über die imposante Klappbrücke. Von hier hatte man eine beeindruckende Sicht auf die vielen beleuchteten Gebäude an beiden Ufern der Themse. Auf dem Heimweg konnten wir in der Gratiszeitung London Lite noch eine Wetterwarnung für diese Nacht lesen. Ausgelöst durch sibirische Winde soll es noch kälter werden und sogar schneien in der Stadt, was scheinbar wie jedes Mal zu einem riesigen Verkehrschaos führen würde. Wir sind gespannt!!

Keine Kommentare: