Montag, 7. Januar 2008

Route Bus #15, WHUFC vs MCFC und Heimreise

Für den Freitag morgen hatten wir uns einen Beusuch des Covent Garden Market ausgesucht. In dieser schönen alten Markthalle befinden sich viele kleine Boutiquen und Marktstände mit innovativen, ausgefallen, exklusiven und trendigen Produkten von kleineren und grösseren Designern und Herstellern. Es gibt dort unter anderem Schmuck, Spiele, Taschen und Portmonnaies zu kaufen. Weiter ist diese Gegend und vor allem der Platz vor der St Pauls Church ein bekannter Treffpunkt für Künstler und Artisten, welche dort oft vor vielen Schaulustigen auftreten. Danach spazierten wir Richtung Trafalgar Square, wo wir in einen alten Routemaster der Linie 15 einsteigen konnten und bis zum Tower damit fuhren. Es gibt in London noch zwei Teilstücke auf den Linien 9 und 15, welche mit diesen rollenden Denkmälern befahren werden. Nach diesem Stück Londoner Stadtgeschichte hiess es für uns wieder einmal Shopping auf der Oxford Street und danach noch ein sehr feines Essen bei unserem Lieblingsinder Bangalore Brasserie.

Für den Samstag hatte ich mir ein Ticket für das Drittrundenspiel im FA Cup zwischen West Ham United und Manchester City gekauft. Ich fuhr mit der Tube auf der Picadilly, Hammersmith & City und District Line in den Osten Londons zur Station Upton Park. Von dort war es nur noch ein kurzer Fussmarsch der Green Street entlang mit tausenden anderen Zuschauern zum Stadion. Der Bau wirkt von aussen mit seinen beiden Türmen ziemlich dominant und ist innen kompakt, so dass man auch von der letzten Reihe, wo ich sass, noch einen guten Blick aufs Spielfeld hatte. Das Spiel war zeitweise recht intensiv mit Chancen auf beiden Seiten, hatte aber auch einige flaue Minuten, so dass am Ende das torlose Unentschieden für beide Teams gerecht war. Obwohl in diesem Cupspiel nach 90 Minuten kein Sieger feststand, gab es im Gegensatz zur Schweiz keine Verlängerung oder Elfmeterschiessen, dafür findet in ein paar Tagen ein Wiederholungsspiel in Manchester statt. Interessant war auch das Gespräch mit meinem Sitznachbarn, einem älteren Herrn in Begleitung seiner Frau, der mir erklärte, wer jeweils wo sitzt, dass West Ham beinahe eine ganze Mannschaft an Verletzten hat und er das grosse Servette irgendwann in den 60er-Jahren einmal spielen sah. Nach der Rückreise erwartete mich zuhause ein sehr feines Abendessen.

West Ham - Man City


Die Zeit vergeht schnell und meine Ferien neigten sich am Sonntag schon wieder dem Ende zu, so dass ich wieder nach Hause in die Schweiz reisen musste. Die Anreise nach Luton mit dem easyBus klappte gut und dank dem bereits erledigten Online-Check-in konnte ich am Flughafen direkt durch die Security zum Abfluggate gehen. Etwas später konnte ich auch schon boarden und kam nach einem ruhigen, schnellen Flug rund 15 Minuten vor der geplanten Zeit in Genf an, was mir erlaubte einen früheren Zug nach Biel zu nehmen.

Keine Kommentare: