Montag, 3. März 2008

Ende Februar in Zürich

Mittlerweile wurde es Ende Februar und das bedeutet zwei Sachen. Einerseits ist Sabines halbjähriger Austausch an der Central Saint Martins in London fertig und andererseits lief auch der Untermietsvertrag von Sabines Wohnung in Zürich aus.

Im Verlauf des Freitag vormittags machte ich mich auf den Weg per ICN nach Zürich HB, weiter mit der S-Bahn nach Altstetten und dort fürs Mittagessen ins Migros Restaurant Neumarkt Altststetten. Nach der Stärkung ging ich zur Wohnung für die Abwicklung der Übergabe- und Depotrückzahlungsformalitäten. Da die Wohnung und ihre Einrichtung in gutem Zustand und sauber geputzt war, konnte alles schnell erledigt werden und ich hatte einen ganzen Nachmittag zur freien Verfügung in Zürich. Als erstes besuchte ich einen Coiffeursalon und liess mir seit langem wieder einmal die Haare schneiden. Danach für ich mit der S-Bahn zum HB und von dort mit dem Tram weiter zum Kunsthaus, wo ich mir die Ausstellung Europop anschaute. Es wurden vorwiegend grossformatige Meisterwerke von europäischen Pop Art-Künstlern wie David Hockney, Eduardo Paolozzi, Franz Gertsch, Erró und vielen weiteren gezeigt. Ergänzt wurde das Ganze durch Werke der Amerikaner Roy Lichtenstein, Tom Wesselmann, Claes Oldenburg und Andy Warhol, sowie Plastiken von Niki de Saint Phalle. Für mich war diese Ausstellung eine ideale Fortsetzung von Pop Art Portraits, welche wir im Januar in der National Portrait Gallery in London gesehen hatten.

Nach diesem kulturellen Nachmittag begab ich mich langsam Richtung Flughafen Zürich, wo am Abend Sabine landete. Trotz dem schweren Gepäck - ein Koffer musste wegen Übergewicht noch aufgeteilt und in zwei Stücken eingecheckt werden - konnte das Flugzeug die Strecke von Luton nach Zürich sehr schnell zurücklegen und ich konnte meine Sabine bereits eine Viertelstunde vor der geplanten Ankunftszeit in die Arme nehmen :-)

Keine Kommentare: