Montag, 28. April 2008

Pizza, Gemüse und ein schöner Ausflug

Nach der intensiven Arbeitswoche startete ich am Freitag abend Richtung Zürich zu Sabine. Bei herrlichem Frühlingswetter angekommen, entschieden wir uns für ein Nachtessen im Ristorante Santa Lucia in Altstetten. Sabine wählte eine Pizza Al Salmone und ich bestellte mir eine Gran Gusto. Nach kurzer Wartezeit wurden uns die beiden herrlichen Pizzen serviert und wir konnten sie geniessen.

Den Samstag Vormittag hatten wir uns für weitere Recherchen für die Diplomarbeit von Sabine reserviert. Danach spazierten wir noch ein bisschen durch Altstetten und erfreuten uns an den herrlich blühenden Bäumen.

Am Abend nach der Rückkehr nach Biel bereiteten wir uns ein leichtes Nachtessen mit Fleisch und Gemüse zu.


Kalbsplätzli mit Gemüsegratin


Zutaten (für 2 Personen)

2 Kalbsplätzli
1 kleiner Blumenkohl
1 kleiner Romanesco
1 gelber Paprika
2 Karotten
1 Gurke
3 Frühlingszwiebeln
geriebener Käse
Öl, Senf, Pfeffer, Oregano
  1. Die Kalbsplätzli mit Senf und Pfeffer marinieren, das Gemüse waschen und in Stücke, resp. Scheiben schneiden.
  2. Öl in der Pfanne erhitzen und die gehackten Frühlinszwiebeln darin dünsten, Blumenkohl, Romanesco, Karotten, Paprika und Gurke zugeben und anbraten. Alles mit Wasser ablöschen und ca. 15 Minuten dünsten.
  3. Das Gemüse in eine eingeölte Gratinform geben mit dem Käse bestreuen und bei rund 200°C etwa 5 Minuten im Ofen gratinieren.
  4. Die Plätzli im heissen Öl beidseitig braten und mit dem Gemüse auf einem Teller anrichten. Dazu ein Glas Nèprica servieren und geniessen.
Zu Beginn des Sonntags besuchten wir den Gottesdienst mit einer Predigt von Pfarrer Andreas Urweider in der Stadtkirche Biel. Nach dem Mittagessen schlenderten wir durch den Bahnhof über den Robert-Walser-Platz bis zur Schiffländte, wo wir uns an Bord der MS Siesta begaben und schon bald zu einer herrlichen Aarefahrt starteten. Zuerst ging es aus dem Hafen, um bald schon in den Nidau-Büren-Kanal einzubiegen. Nachdem es auf dem See doch recht zügig war, herrschte jetzt angenehmes Klima mit leichtem Fahrtwind. Bald schon passierten wir eine tiefe Brücke und erreichten die Schleuse in Port, wo das Schiff eine Höhendifferenz von rund 2 Metern bewältigte, bevor es in ruhiger Fahrt weiterging. Vorbei an der schönen Landschaft trafen wir rund 1 Stunde und 20 Minuten später in Büren an der Aare ein und verliessen das Schiff, um zu Fuss weiter bis nach Dotzigen zu spazieren. Nach dem Bummel über Felder und durch den Wald erwartete uns bei meinen Eltern ein feines Znacht vom Grill! Vielen Dank! :-)

Biel - Büren - Dotzigen

Keine Kommentare: