Montag, 21. Juli 2008

Fête de diplôme

Für den Sonntag haben wir Sabines Familie und meine Eltern zur Feier des Studienabschlusses von Sabine zu einem Grillfest ins Cabane des bûcherons, eine Waldhütte in den Freibergen, eingeladen. Am Freitag abend starteten wir die Vorbereitungen mit dem Einkauf der benötigten Rohstoffe zur Herstellung der Grillwaren. Den Samstag verbrachten wir dann zu grossen Teilen in der Küche und fabrizierten Knabbereien wie Schinkengipfeli und gefüllte Tomaten fürs Apéro, Auberginen mit eingelegten Limetten, Kartoffeln in Alufolie und provenzalische Champignonhüte als Beilage und diverse Spiesse zum Grillieren. Gegen abend begaben wir uns zur Hütte, um dort das Holz für die beiden Feuer zu sammeln und in passende Stücke zu zerlegen.

Grillade im Cabane de bûcherons

Am Sonntag morgen präparierten wir noch die letzten Esswaren wie einen bunten Thunfisch-Teigwaren-Salat und Erdbeeren fürs Dessert. Danach fuhren wir mit den ganzen vorbereiteten Sachen zum Cabane, richteten uns dort ein und entzündeten die beiden Feuer. Gegen Mittag trafen unsere Gäste ein und wir konnten mit dem Apéro beginnen. Etwas später eröffnete Sabine mit einer kleinen Ansprache das Buffet und alle konnten sich ihre Spiesse aussuchen und auf dem Feuer grillieren. Nachdem wir mit dem Hauptgang fertig waren, liess uns ein kurzer Regenschauer ins Trockene flüchten, aber rechtzeitig zum Dessert mit Erdbeeren, gebrannter Creme und Schokoladenkuchen war es wieder trocken. Den ganzen Tag über herrschte eine herzliche und familiäre Atmosphäre, was den Anlass sicherlich in schöner Erinnerung behalten lässt!

Keine Kommentare: