Sonntag, 28. September 2008

Orientalischer Kaffee

Seit letztem Mittwoch befinde ich mich unter der Woche an einem Ort, über den ich nicht berichten und auch keine Film-, Bild-, Ton- oder sonstigen multimedialen Dokumente veröffentlichen darf. Glücklicherweise durfte ich aber schon am Freitag für den Wochenendurlaub wieder nach Hause. Den Abend nutzte ich dann vor allem für das Studieren der Wahlpropaganda und das Ausfüllen der Wahlzettel für die Bieler Gemeindewahlen. Zu Besetzen gibt es 60 Sitze im Stadtrat, vier vollamtliche und vier nebenamtliche Gemeinderatsitze sowie den Posten des Stadtpräsidenten.

Am Samstag nach Abgabe der Stimmzettel fuhren wir nochmals nach Zürich, um
dort die Reinigung der Wohnung zu beenden. Nach einigen Stunden harter Arbeit war dann alles zu unserer Zufriedenheit und wir begaben uns recht müde wieder auf den Weg nach Biel. Zu Hause angekommen gönnten wir uns als Lohn für den anstrengenden Tag einen speziellen Kaffee (s. Rezept).

Den Sonntag starteten wir mit dem Gottesdienst bei der Evangelischen Täufergemeinde Diessbach. Später gönnten wir uns ein ausgiebiges Mittagessen vom mongolischen Buffet im HAN Restaurant Biel und am Abend gehe ich wieder an den geheimen Ort zu meiner geheimen Tätigkeit.

Orientalischer Kaffee mit Zimt und Kardamom
Zutaten (für 2 Personen)

1/4l Milch
3 TL Kaffeepulver
2 TL brauner Zucker
1 Zimtstange
1/2 TL Kardamompulver
Muskatnuss (gerieben)
  1. Die Milch mit 100ml Wasser in einer kleinen Pfanne aufkochen und vom Herd nehmen.
  2. Das Kaffeepulver, den braunen Zucker, die Zimtstange, Kardamom und eine Prise Muskatnuss in die heisse Flüssigkeit geben und ca. 3 Minuten ziehen lassen.
  3. Den gewürzten Kaffee durch ein Sieb und zurück in die Pfanne giessen. Die Pfanne wieder auf den Herd stellen, heiss werden lassen und den Kaffee mit dem Schwingbesen schaumig rühren.
  4. Danach die Flüssigkeit in zwei Tassen abfüllen und mit etwas Milchschaum aus dem Schäumer heiss servieren.

Keine Kommentare: