Samstag, 21. März 2009

Museumsnacht Bern 2009

Gestern nach Feierabend trafen sich Sabine und ich direkt am Treffpunkt des Berner Bahnhofs und gingen dann als erstes in die Markthalle, um dort im South Indian Food Court Znacht zu essen. Wir entschieden uns für ein Chicken Tikka Masala Curry und ein Lamm Roganjosh und dazu Basmatireis, Linsen und Naan. Nach dem Essen starteten wir Richtung Dome auf dem Bundesplatz, wo wir noch mit einer Kollegin etwas tranken. Von dort aus besuchten wir nun das Bundeshaus. Es war ganz interessant mal in den National- und Ständeratssälen zu sein und sogar auf den Stühlen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier absitzen zu können. Beim Rundgang durch unser Regierungs- und Parlamentsgebäude konnten wir feststellen, dass die kürzlich durchgeführte Renovierung gelungen ist und die altehrwürdige Substanz auf angenehme Weise durch moderne Elemente aufgelockert wird. Als zweite Station unserer Museumsnachtstour wählten wir das Schweizerische Bundesarchiv, wo in einer Ausstellung grosse Schweizer Erfindungen wie der Wäscheständer Stewi, die Frutiger-Schrift und die Freiberger Pferderasse präsentiert wurden. Am Ende durfte man sogar noch selber kreativ werden und eine eigene Erfindung einreichen. Weiter ging es im Museumsquartier mit einer Visite im Schweizerischen Alpinen Museum. Hier konnten wir an einem witzigen Wettbewerb unter dem Motto "Zimmer mit Aussicht" teilnehmen und mussten versuchen die Fähnchen in den Modellen unserer schönen Alpenlandschaft den Fotos von Berghütten und -hotels auf dem Wettbewerbsbogen zuzuordnen. Wir haben es natürlich geschafft und hoffen jetzt noch auf den Gewinn eines Preises ;-) Ein Highlight hier war die Lesung von Bettgeschichten, in denen die Veränderung der Bergängerei aus der Sicht eines Hüttenwartes geschildert wurden. Zum Abschluss fuhren wir mit dem Shuttlebus der Linie Rot zum Westside und spazierten dort noch ein bisschen durch das Einkaufslabyrinth, um die ausgestellte Gegenwartskunst und die Architektur des Konsumtempels zu bestaunen, bevor wir uns ganz erschöpft auf den Weg nach Hause machten. Wir haben die Museumsnacht genossen und konnten einige schöne Sachen sehen und erleben!
Museumsnacht Bern 2009

Keine Kommentare: