Dienstag, 30. Juni 2009

Walliser Spirit und Bieler Braderie

Das letzte Wochenende stand zu Beginn ganz im Zeichen des alljährlichen Abteilungsanlasses Spirit. Am Freitag reisten die Arbeitskollegen aus der ganzen Schweiz mit dem Zug nach Sierre, von wo es mit dem Postauto weiter nach St-Luc ging. Nach einer Stärkung mit einem kleinen Imbiss starteten wir in drei Gruppen zu den nachmittäglichen Aktivitäten. Eine Equipe kümmerte sich um die Zubereitung des Nachtessens, die zweite Gruppe wanderte unter den Fittichen des diplomierten Wanderleiters Fredy nach Chandolin und wir konnten in einer alten Backstube ein traditionelles Walliser Roggenbrot backen. Am Abend durften wir nach einem Weinseminar mit dem Archäologen der Oberwalliser Weinsorten Chosy Chanton folgenden herrlichen Viergänger der Kochgruppe geniessen:

Soupe valaisanne au Fendant
avec flûte de champagne maison
***
"Cholera"
entouré de salade de saison
***
Paupiettes de veau valaisannes au jambon cru et asperges, jus Pinot Noir
Risotto au safran de Mund
Tomate grillée châpeau herbes fraiches
***
"Les couleurs du Valais"
Fraises du pays au Mascarpone vanillé

Am nächsten Morgen hiess es für einen Teil der Anwesenden bereits um 5 Uhr Tagwache, Frühstück, Lunch fassen und Abfahrt Richtung Standseilbahn St-Luc, mit der wir in einer Extrafahrt nach Tignousa auf 2180m hochfahren konnten. Dort starteten wir nun unsere Tour entlang des Planetenweges, durch Tsa du Toûno und vom Lac de Toûno hinauf auf den Dreitausender Le Toûno. Ein paar Stunden später marschierten die anderen Teilnehmer zum legendären Hotel Weisshorn.
Wanderung: Le Toûno
Nach erfolgreicher Bezwingung des Gipfels folgte der Abstieg und anschliessend die Heimreise. Da an diesem Wochenende noch das Bieler Stadtfest Braderie stattfand begaben wir uns am Sonntag Vormittag auf einen gemütlichen Bummel durch die verschiedenen Marktstände in der Innenstadt und versorgten uns mit einem Poulet und einer Portion Curry von einem indischen Stand für das Mittagessen. Am Nachmittag spazierten wir zum Strandbad und genossen dort einerseits die herrliche Sonne und andererseits die willkommene Abkühlung im noch frischen See.

Keine Kommentare: