Mittwoch, 28. Oktober 2009

Chantun da vacanzas

Unsere diesjährigen Herbstferien starteten wir am Samstag vor einer Woche gemeinsam mit Sabines Eltern am Bahnhof in Biel, von wo wir zuerst mit dem Zug nach Zermatt fuhren. Nach einem gemütlichen Frühstück bestiegen wir den langsamsten Schnellzug der Welt, den Glacier Express. Dank dem sehr freundlichen Zugbegleiter konnten wir von unseren reservierten Gangplätzen in einen anderen Wagen an Fensterplätze wechseln und die herrliche Fahrt durch das Wallis via Andermatt, Furka, Oberalp, Domleschg und Albulalinie ins Engadin noch besser geniessen. Nachdem wir Sabines Eltern am Bahnhof St. Moritz verabschiedet hatten, fuhren wir mit dem Bus nach St. Moritz Bad und bezogen dort unsere Ferienwohnung des Personalfonds Post.
Glacier Express Zermatt - St. Moritz


Nach einem ruhigen Sonntag mit Abendessen im Secondo machten wir uns am Montag auf für eine Wanderung durch wunderschöne Dörfer im Oberengadin auf einem Teil der vierten Etappe des Weitwanderwegs ViaValtellina. Nach der Anfahrt mit Bus und Bahn marschierten wir von S-chanf via Zuoz und Madulain nach La Punt, wo wir uns mit einer wohlverdienten sehr feinen Nusstorte stärkten und den Bus zurück nach St. Moritz nahmen.
Wanderung: S-chanf - La Punt-Chamues-ch


Am Dienstag reisten wir mit dem Zug nach Zernez, wo wir uns mit meinen Eltern traffen. Nach einem kurzen Besuch im Nationalparkzentrum fuhren wir mit dem Postauto in den Nationalpark hinein bis zur Haltestelle Champlönch beim Parkplatz P1. Von dort starteten wir eine sehr schöne Wanderung durch die traumhafte, verschneite Natur des ältesten Nationalparks der Alpen. Unsere Route führte uns über die Alp Grimmels nach Vallun Chaffuol, von wo wir mit dem Postauto wieder zurück nach Zernez fahren konnten. Nach der Rückreise in unsere Wohnung beschlossen wir den Tag mit einem leckeren Fondue.
Wanderung: Nationalpark Ova Spin/P1 - Vallun Chaffuol/P3


Für den nächsten Tag hatten wir gemeinsam mit meinen Eltern einen Ausflug mit dem Bernina Express ins italienische Tirano vorgesehen. Nach der eindrücklichen Fahrt über Bernina, Alp Grüm und den Kreisviadukt von Brusio erreichten wir die Hauptstadt des Veltlin gerade rechtzeitig für das Mittagessen. Frisch gestärkt durch Pizza und Pasta im Restaurant Sale e Pepe unternahmen wir am Nachmittag einen Stadtbummel und bestiegen danach den Zug zurück ins Bündnerland, von wo meine Eltern am Abend noch ins Seeland zurückkehrten.
Bernina Express St. Moritz - Tirano


Den Rest der Ferien verbrachten wir sehr gemütlich und erholsam mit einem Besuch im Bellavita Erlebnisbad & Spa in Pontresina, einem genussvollen Wild-Znacht im Waldhaus am See und ein bisschen Faulenzen, bevor wir am Samstag nach einer tollen Woche mit dem Zug wieder nach Hause reisten.

Keine Kommentare: