Sonntag, 29. November 2009

Huhn in Kokossauce

Letzte Woche habe ich wieder einmal bei Amazon ein bisschen geshoppt und mir unter anderem ein indisches Kochbuch bestellt. Das machte natürlich gerade Lust etwas auszuprobieren und wir entschieden uns für ein Gericht, das Sabine sonst bei unseren Besuchen in der Bangalore Brasserie in Camden ab und zu geniesst. Zu diesem Hauptgericht machten wir uns Reis und Naan-Fladenbrote.

Malai Murgh
Zutaten (für 2 Personen)

400g Pouletbrust
2dl Rapsöl
1 mittelgrosse Zwiebel
4 Knoblauchzehen
3 cm frischer Ingwer
8 grüne Kardamomkapseln
12 ganze Nelken
1 Zimtstange
2 EL gemahlene Mandeln
4dl Kokosmilch
1/4TL Kurkuma
1/2TL Cayennepfeffer
1 TL Salz
1 dl Crème fraîche
2 EL gehackte, frische Korianderblätter
  1. Das Poulet in 2-3cm grosse Stücke schneiden, Zwiebel fein hacken, Knoblauch pressen und Ingwer raspeln.
  2. Öl im Wok erhitzen und darin Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer anbraten bis die Zwiebeln glasig sind. Nun Kardamom, Nelken und Zimt zugeben und mitrösten bis die Gewürze leicht braun werden.
  3. Gemahlene Mandeln beifügen und unter Rühren etwa 2 Minuten mitbraten, anschliessend Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und das Poulet einlegen. Nach rund einer Minute wenden und auf allen Seiten weiss werden lassen.
  4. Kokosmilch, Kurkuma, Cayennepfeffer und Salz zufügen und alles zusammen aufkochen lassen. Kochtemperatur erneut drosseln und unter gelegentlichem Rühren damit nichts anbrennt rund eine halbe Stunde köcheln lassen. Danach Crème fraîche unterrühren und die Hitze abstellen. Das Gericht jetzt mindestens eine Stunde - besser länger - ruhen lassen, wieder erhitzen und vor dem Servieren mit dem Koriander bestreuen. Enjoy it!

Keine Kommentare: