Dienstag, 5. Januar 2010

Silvesterausflug nach Nuglar

Unseren diesjährigen Silvesterausflug starteten wir letzten Mittwoch mit einer Autofahrt nach Riehen, wo wir zuerst im Restaurant Arte ein feines Mittagessen einnahmen und danach zur Fondation Beyeler spazierten. Nach dem Eintritt in das schöne, von Renzo Piano gestaltete Gebäude machten wir zuerst einen Rundgang durch die ansehnliche Sammlung mit dem Schwerpunkt klassische Moderne. Die Kollektion wurde vom Ehepaar Hildy und Ernst Beyeler zusammengetragen und umfasst Werke grosser Namen wie Picasso, Monet, Cézanne und Warhol. Anschliessend schauten wir uns die Sonderausstellung der amerikanischen Künstlerin Jenny Holzer an, die vor allem für ihre LED-Installationen bekannt ist. Zum Abschluss begaben wir uns noch ins Untergeschoss, wo aktuell eine Serie mit Architekuraufnahmen des deutschen Fotokünstlers Günther Förg ausgestellt ist. Nach diesem interessanten Kunstnachmittag fuhren wir weiter zu unserer Unterkunft Alte Brennerei in Nuglar. Nachdem wir das Zimmer im Bed&Breakfast bezogen hatten, köstigten wir die vor Ort gebrauten Schwarzbuben-Biere und Spezialitäten des Hauses.

Am Silvestermorgen entschieden wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück angesichts des grauen und regnerischen Wetters für eine Shoppingtour in Basel. Nachdem wir einige Läden durchstreift hatten und das Wetter immer freundlicher wurde, machten wir uns sofort auf den Weg nach Reigoldswil und von dort mit der Luftseilbahn auf die Wasserfallen. Oben angekommen starteten wir mit einer tollen Wanderung durch die schöne Landschaft vorbei an zahlreichen Wasserfällen hinunter nach Titterten.
Wanderung: Wasserfallen - Titterten

Für das Abendessen besuchten wir das Restaurant Portofino in Liestal und verwöhnten uns mit feinen Muschelspeisen, bevor wir wieder nach Nuglar zurückkehrten. Dort gab es zum Ausklang des alten Jahres ein Alphornkonzert und um Mitternacht konnten wir mit den Gastgebern und anderen Gästen ums gemütliche Feuer anstossen.

Keine Kommentare: