Freitag, 2. April 2010

Fernsicht

Am heutigen Karfreitag genossen wir den freien Tag zuerst mit einem feinen Mittagessen bei meinen Eltern und anschliessend einem Ausflug nach Lyss. Dort befindet sich seit der letztjährigen Feier zum tausendjährigen Bestehen auf einer Anhöhe ein Aussichtsturm aus Holz. Nach dem Erklimmen der Stufen erhält man eine wunderbare Rundumsicht über Lyss und Umgebung. Auf der einen Seite bis zu den Alpen und gegenüber zur Jurakette.
Lysser Aussichtsturm
Nachdem wir wieder zuhause angekommen waren, war es bald einmal Zeit für das Nachtessen und wir kochten uns ein Gemüsemenü.

Ratatouille mit Schafkäse
Zutaten (für 2 Personen)

300g Zucchini
1 rote Paprikaschote
1 Zwiebel
150g geschnittene Champignons (aus der Dose)
Salz
Pfeffer
2 EL Olivenöl
1 EL Kräuter der Provence
400g gehackte Tomaten (aus der Dose)
150g Feta
  1. Backofen auf 220° vorheizen, Zucchini und Paprika waschen und putzen. Zucchini längs halbieren und in 1cm dicke Scheiben schneiden.
  2. Paprika halbieren, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel schälen und grob hacken.
  3. Gemüse und Champignons in die Auflauform geben, salzen und pfeffern. Nun das Olivenöl, Kräuter der Provence, gehackte Tomaten zugeben und alles mischen.
  4. Im vorgeheizten Ofen rund eine halbe Stunde garen, anschliessend den Feta darüber zerkrümeln und servieren.

Keine Kommentare: