Montag, 11. April 2011

Weekend en France - Partie 1

Zu Beginn des Monats April entschieden wir uns für das Einlösen eines Hochzeitsgeschenks. Dank einer grosszügigen Smartbox konnten wir uns aus einem umfangreichen Angebot eine tolle Location für einen Genuss- und Erholungsaufenthalt aussuchen. Wir entschieden uns für ein Schloss in der Region Beaujolais. Doch bevor wir dorthin reisten, machten wir noch einen kleinen Ausflug ins Département Savoie. Also starteten wir am Freitag mit dem Auto zuerst Richtung Neuchâtel, weiter nach Genève, dort über die Grenze bis nach Aix-les-Bains. Nach Ankunft in unserem Hotel Agora machten wir uns zuerst auf einen kleinen Entdeckungsspaziergang durch den Park Théatre de verdures bis zum alten Gebäude der Therme. Danach gingen wir zum Entspannen in die Thermes Nationaux d'Aix-les-Bains, wo es sehr angenehmes Thermalwasser gibt. Später beendeten wir den ersten Tag unseres Ausflugs mit einem leckeren Drei-Gang-Menü im hoteleigenen Restaurant L'Estrade.

Den Samstag starteten wir mit einem sehr reichhaltigen Frühstücksbüffet. Für den heutigen Tag hatten wir uns die Erkundung der Umgebung des Lac du Bourget, dem grössten natürlichen See Frankreichs, vorgenommen. Zuerst fuhren wir mit dem Auto über den Col du Chat, einem Pass der südlichsten Jura-Ausläufer. Bei Ontex, einem kleinen Dorf in der Nähe, machten wir einen Stopp und wanderten rund eine Stunde bei herrlichem Sonnenschein über Feld und Wiese. Nächster Halt war dann die direkt am See gelegene Abbaye d'Hautecombe, welche leider geschlossen war. Wir konnten jedoch trotzdem die schöne Landschaft und den bemerkenswerten "Schiffschuppen" der Abtei bestaunen. Als nächstes fuhren wir zur Gemeinde Chanaz, die entlang des Canal de Savière einen wunderschönen traditionellen Dorfkern besitzt. Nun ging unsere Reise wieder zurück entlang dem See nach Aix-les-Bains, wo wir uns noch ein bisschen im Hotel-Spa erholten. Für das Nachtessen begaben wir uns in die Innenstadt und speisten dort im typisch savoyardischen Restaurant L'Ecuelle. Auf dem Weg zurück ins Hotel machten wir noch einen kurzen Abstecher ins Casino Grand Cercle.

Aix-les-Bains, Lac du Bourget und Umgebung

Keine Kommentare: