Dienstag, 12. April 2011

Weekend en France - Partie 2

Auch am Sonntag begann unser Tag mit einem tollen Frühstück vom Büffet. Anschliessend packten wir unsere Sachen zusammen und fuhren als erstes in den Nachbarort Brison Saint-Innocent, wo der Salon des vins stattfand. Nach Degustation einiger feiner Tropfen und dem Gewinn von zwei Flaschen Wein bei der Tombola, ging unsere Reise weiter Richtung Norden. Über Landstrassen durch schöne Gegenden näherten wir uns langsam unserem Bestimmungsort Château de Pizay in der Gemeinde Saint-Jean d'ardières inmitten des Beaujoulais-Gebietes. Nach Bezug unseres Duplex-Zimmers unternahmen wir einen Spaziergang durch die schöne Gartenanlage des Schlosses und auf dem oenologisch-historischen Pfad durch die Reben. Da es am späten Nachmittag immer noch recht warm war, beschlossen wir noch ein paar Minuten im Pool abzukühlen und einige Längen zu schwimmen, bevor wir uns langsam für das gastronomische Nachtessen vorbereiteten. Nach Anmeldung bei der Réception wurden wir in den Speisesaal an unseren Tisch geführt und konnten unser Menü auswählen. Lustiges Detail: Die Dame erhielt eine Menükarte ohne Preisangaben. Zur Vorspeise bestellten wir uns Pressé de Foie Gras de Canard en Opéra à la Truite Fumée (Sabine) und Asperges Vertes Juste Tièdes (ich). Als Hauptgang genossen wir Noix de Veau Rôtie au Tilleul und dazu einen sehr feinen Château de Pizay Morgon les Sybarites aus dem Eichenfass. Zur Abrundung dieses kulinarischen Vergnügens verkostete ich noch ein paar Käsesorten aus der Sélection Régionale de notre Maître Affineur “Hervé Mons M.O.F” und Sabine erhielt die Tarte aux Fraises Revisitée.

Zum Ausklang unseres sehr erholsamen und genussreichen Weekends konnten wir uns am Montagmorgen wieder an einem sehr vielfältigen Frühstücksbüffet stärken, um anschliessend noch den mit dem 1er Prix Design der 2010 Trophée Spa ausgezeichneten Wellnessbereich des Hotels zu besuchen. Gut erholt machten wir uns nach dem Mittag auf Richtung Schweiz und errreichten nach ein paar Stunden Fahrt - inklusive Kaffeehalt auf einer der schönsten Raststätten der Schweiz in Bavois - gegen Abend unser Zuhause.

Château de Pizay

Keine Kommentare: