Samstag, 7. Februar 2015

Kalb und Apfel

Zu Beginn des Februars und vor dem Start des nächsten Studiensemesters war es wieder einmal Zeit in der Küche etwas Neues auszuprobieren. So fiel die Wahl in der vergangengen Woche für ein Nachtessen auf feine Kalbshamburger mit einer speziellen Sauce. Damit das Ganze am Abend nicht zu schwer wird und einen erholsamen Schlaf ermöglicht gab es dazu einen Salat.

Hamburger an Calvadossauce


Zutaten (für 2 Personen)

4 Kalbshamburger
3 EL Rapsöl
1/2 dl Calvados
3 dl Suure Moscht
3 dl Gemüsebouillon
1 dl Rahm
2 EL Naturjoghurt
3 TL Maizena Saucenbinder
125g Nüsslersalat
Olivenöl, Essig und/oder Aceto balsamico, Milch
Mayonnaise, Senf, Salatkräuter
Salz, Pfeffer
  1. Calvados, Suure Moscht und Bouillon in einer Pfanne erhitzen und während etwa 15 Minuten einkochen lassen.
  2. Maizena im Rahm und Joghurt auflösen und zur kochenden Flüssgkeit geben, rund 10 Minuten bei mittlerer Hitze und gelegentlichem Umrühren weiterköcheln lassen.
  3. Rapsöl in einer Bratpfanne erhitzen und die Hamburger darin beidseitig goldbraun braten. Aus Olivenöl, Essig, Aceto balsamico, Milch, Mayonnaise, Senf und Salatkräutern eine Sauce für den Nüsslersalat mischen.
  4. Die Calvadossauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch mit Sauce auf zwei Tellern anrichten, Salat dazu servieren et voilà. Enjoy!

Keine Kommentare: