Dienstag, 21. April 2015

Am Fluss und in den Bergen

Für die folgenden zwei Tage hatten wir uns zwei weitere Etappen auf dem Trans Swiss Trail vorgenommen. Da wir im Sommer 2013 unseren Marsch über den Gotthard in Biasca beendeten, wurden wir von Sabines Eltern am Sonntag morgen an den Bahnhof in Biasca geführt, um dort mit der Route weiterzufahren. Zuerst marschierten wir durch Siedlungsgebiet bis wir schon bald das Ufer des Ticino erreichten und nun die nächsten Kilometer auf schönen Uferpfaden weiterwandern konnten. Bei Lodrino wechselten wir die Flussseite und marschierten bei bestem Wanderwetter weiter. In der Nähe von Cresciano machten wir unseren Mittagshalt und gingen dann weiter bis wir bei Castione über eine Brücke die Moësa überquerten. Bald schon erreichten wir das Ortsschild von Bellinzona, begaben uns aber nicht in die Stadt, sondern folgten mit Blick auf die drei Burgen weiterhin dem Ticino. Beim Restaurant Lo Scugnizzo direkt am Wanderweg setzten wir uns auf die Terrasse und gönnten uns einen feinen Coupe, bevor wir noch die restliche Strecke bis zum Bahnhof in Giubiasco unter die Füsse nahmen.
Wanderung: Biasca - Giubiasco

Obwohl wir - vor allem ich - von den rund 27 Kilometern am Vortag etwas schwere Beine und schmerzende Fussgelenke hatten, entschieden wir uns am Montagmorgen die nächse Etappe in Angriff zu nehmen. Start war in Giubiasco, wo wir am Tag davor aufgehört hatten. Zuerst führte uns der Weg durch den erwachenden Vorort Bellinzonas, aber bald schon begann der Anstieg den Hang hinauf. Nachdem wir zuerst etwas im Wald wanderten, dann einer Strasse folgten und lange keinen gelben Wegweiser mehr sahen, hatten wir plötzlich den Eindruck vom Weg abgekommen zu sein. Eine kurze Konsultation der Wanderkarte bestätigte unseren Eindruck und wir wollten uns gerade auf den Rückweg machen, als uns ein älterer Herr zurief, ob wir nach Isone wollten. In einem kurzen Gespräch erzählte uns der nette Mann, dass vermutlich ein Bauer, der niemanden über sein Land laufen lassen möchte die Schilder entfernt und wies uns wieder auf die richtige Spur. Weiter gings also mit dem Anstieg bis wir die 800 Höhenmeter bewältigt hatten und bei Cima di Dentro unsere wohlverdiente Mittagspause machen konnten. Nach etwas Ausruhen ging es weiter am Sendemast des ehemaligen Landessenders Monte Ceneri und dem Waffenplatz der Grenadiere vorbei ins Dörfchen Isone, wo wir einen Kaffehalt einlegten. Frisch gestärkt wanderten wir nun durch wunderschöne Landschaften vorbei am Hochmoor Gola di Lago und durch herrlichen Birkenwald bis wir plötzlich freien Blick auf den Luganersee hatten. Nun ging es noch etwas bergab, neben dem alten Franziskanerkloster Santa Maria del Bigorio durch bis wir ziemlich erschöpft unseren Zielort Tesserete erreichten. Dank perfektem Timing konnten wir gerade den Bus besteigen, der uns nach Lugano führte. Zum Abschluss dieses tollen Wandertages auf der Königsetappe des Trans Swiss Trails gönnten wir uns eine feine Pizza aus dem Holzofen des Ristorante Commercio.
Wanderung: Giubiasco - Tesserete

Keine Kommentare: